skip to Main Content

Radio Mikwe

Ein Jahr lang Spartenradio aus dem Inneren der Hohenemser Mikwe. Stündliche Nchrichten. Tagesaktuelle Meldungen. Dazwischen Belangsendungen aus dem Themekreis des Ausstellungsthemas im Jüdischen Museum. Das klang nach einem sehr engagierten Projekt, und wer schon einmal eine halbe Stunde Radio gestaltet hat, kann kaum glauben mit welchen sparsamen Ressourcen diese Unternehmung gelingen würde.

Die technische Lösung war interessant. Die Radiomacher luden ihre Beträge auf einen FTP-Server und trugen die Sendungen dazu in einen Online Kalender ein. Dieser online Kalender gab einem an anderer Stelle wirkenden Streaming Server ein stündliches Radioprogramm-XML aus, das dann auch so gesendet wurde. Das Projekt lief über Monate unterbrechungsfrei als lokales Internetradio in der kleinen Mikwe Hohenems und in den unendlichen Weiten des World Wide Web.

Team: Hanno Loewy und Hannes Sulzenbacher (Redakteure/Sendungsmacher), Adam Bardonski (stream24.de), Martin Beck (lokale Technik)

Back To Top